MDR Leipzig schmettert sich wieder aufs Treppchen

Beim 45. ARD/ZDF-Volleyballturnier am 4. November trafen sich 20 Mannschaften in Hamburg, so viele wie nie zuvor. Auch MDR Leipzig und MDR Dresden schickten jeweils ein Team ins Rennen um den begehrten Wanderpokal. Die Leipziger*innen reisten als Titelverteidiger an und wurden in einem extrem spannenden Finale am Ende Zweiter. Das Dresdner Team schaffte es auf den elften Platz.

Nach 45 Jahren kehrte das Turnier der öffentlich-rechtlichen Sender zu seinem Ursprung nach Hamburg zurück. Und NDR Hamburg als organisierende und gastgebende Anstalt stellte ein tolles Turnier auf die Beine. Schiedsrichter*innen aus der ersten und zweiten Bundesliga sorgten für klare Entscheidungen auf den Feldern. Und beim Rahmenprogramm am Abend mit Siegerehrung, leckerem Buffet und DJ hielt es dann auch die müdesten Beine nicht mehr auf den Sitzen.

Pünktlich 9:00 Uhr wurden am Samstag die Gruppenspiele angepfiffen. Jede Mannschaft musste mit mindestens zwei Frauen auf dem Feld antreten. Die Vorrunde ging in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften über die Bühne, hier wurden die Grundlagen für den weiteren Verlauf des Turniers gelegt. Der NDR Hamburg schaffte das Kunststück, trotz Organisier-Stress mit gleich DREI Mannschaften am Turnier teilzunehmen, so vielen wie kein anderes Team.

Am Mittag stand fest, dass sich MDR Leipzig in seiner Gruppe mit vier klaren Siegen als souveräner Sieger durchgesetzt hatte. Beim MDR Dresden hingen die Trauben etwas höher, so dass nach einem Sieg und drei Niederlagen Platz vier zu Buche stand. Das hieß, in der Hauptrunde ging es für die Dresdner um den B-Pokal, der für den Sieger der unteren Tabellen-Hälfte bestimmt ist.

Da die Elbestädter*innen ein Abonnement auf den B-Pokal haben, ging dieser natürlich auch dieses Jahr nach Dresden. Mit tollem Kampfgeist und fünf Siegen nacheinander holten sie sich im Spiel um Platz 11 gegen Deutsche Welle 2 den „kleinen Pott“.
Die Leipziger*innen konnten sich in der Hauptrunde ebenfalls gegen alle gegnerischen Teams durchsetzen und standen zum vierten Mal hintereinander im Finale des ARD/ZDF-Volleyballturniers.

Dort bekamen die Zuschauer*innen ein extrem packendes Finale zwischen MDR Leipzig und WDR 1 aus Köln zu sehen. Nach jeweils einem Satzgewinn beider Mannschaften (25:21, 19:25) ging es in den Tiebreak, den der WDR nach langem Kampf mit 18:16 für sich entscheiden konnte und den Pokal in die Domstadt mitnahm.

Anschließend wurde nach einem reichhaltigen Abendbuffet und der Siegerehrung im Restaurant „Trude“ bis in die Morgenstunden gefeiert.

Ein herzlicher Dank geht an den NDR in Hamburg, der ein fantastisches Turnier auf die Beine gestellt hat.
Nächstes Jahr findet das 46. ADR/ZDF-Volleyballturnier am ersten November-Wochenende beim BR in München statt, bevor 2025 dann der MDR Leipzig Gastgeber sein wird.

Hier die Platzierungen:
1. WDR 1
2. MDR Leipzig
3. RBB 1
4. NDR 1
5. SWR Mainz 2
6. NDR 2
7. WDR 2
8. SWR Baden-Baden 1
9. SWR Mainz 1
10. Deutschlandfunk
11. MDR Dresden
12. Deutsche Welle 1
13. NDR 3
14. HR
15. SWR Baden-Baden 2
16. BR 2
17. BR 1
18. RBB 2
19. ZDF
20. Deutsche Welle 2

Bild/Text: Dirk Schlosser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert